N64 Reinigung & Reparatur

Nintendo 64 kein Signal – Reinigung und Wartung

Der Nintendo 64 (kurz N64) ist eine der solidesten Konsolen aller Zeiten. Da es im Inneren keine beweglichen Teile gibt, kommt es nur sehr selten vor, dass eine Konsole wirklich kaputt geht. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Konsole kein Signal ausgibt. Aber keine Angst, in den meisten Fällen reichen ein paar Handgriffe, und der N64 verrichtet wieder Ihren Dienst.

Szenario 1: Überhaupt keine Funktion

Wenn ihr die Konsole einschaltet und die LED an der Vorderseite leuchtet nicht, dann liegt es meistens an einem defekten Netzteil. Im Idealfall könnt ihr dies noch mit einer Zweiten Konsole überprüfen oder die Kontakte mit einem Multimeter nachmessen.

Praktischerweise befindet sich dafür die Pinbelegung direkt auf dem Netzteil:

Nintendo 64 Netzteil Pinbelegung

Szenario 2: Leuchtende LED, aber kein Bild und Ton

Dies ist der häufigste Fehler, aber auch sehr einfach zu lösen. Das Wichtigste vorweg: Damit der N64 ein Bild ausgibt muss ein sogenanntes Jumper Pak (schwarz) oder Expansion Pak (rot) im Gerät verbaut sein. Prüft dies indem ihr die Klappe im vorderen Teil des Gerätes öffnet. Ist der drunterliegende Slot leer, habt ihr den Fehler schon gefunden.

Zudem muss ein Spiel im Gerät vorhanden sein, denn anders als beispielsweise bei einer Playstation gibt es beim N64 keinen Bootscreen ohne eingelegtes Spiel. Also auf jeden Fall ein Spiel einschieben, sonst geht nichts.

Ist beides erledigt und es gibt weiterhin kein Bild, hilft eine Reinigung der Kontakte, sowohl am Jumper Pak, als auch am Spiel sowie im Slot der Konsole. Ich empfehle dafür Isopropanol in Kombination mit einem Wattestäbchen. Aber auch ein trockenes Tuch kann manchmal schon helfen. Reinigt die Kontakte des Spiels sowie den Anschluss in der Konsole. Bei der Verwendung von Isopropanol reinigt ihr am Besten die Kontakte des Spiels, sodass sich dort eine ordentliche Menge Isopropanol befindet. Nun steckt ihr das Spiel in die Konsole und zieht es direkt wieder raus. Diesen Vorgang wiederholt Ihr einige Male, um das Isopropanol auch tief in die Kontakte des Gameslots zu bekommen.  

Nintendo 64 Spiel Reinigung

Um das Jumper Pak aus dem Gerät zu entfernen, empfehle ich einen Löffel oder ein Buttermesser. Einfach bei der Aussparung in Richtung Spiele-Slot ansetzen und das Jumper Pak vorsichtig heraushebeln, anschließend die Kontakte reinigen und das Jumper Pak wieder einsetzen. 

Nintendo 64 Jumperpak entfernen

Durch die genannten Optionen sind 99% der Fälle abgedeckt, in denen die Konsole nicht ordnungsgemäß startet. Falls ihr trotz der Maßnahmen auf Probleme stoßt, lasst es uns gerne wissen. Am besten direkt als Kommentar unter diesem Youtube-Video.